Serenading und Ostkakagille

Letztes Wochenende war voll und ganz meinen Choraktivitäten gewidmet. Am Samstag war nämlich der Herbstball von Kalmars Nation, auch Ostkaka genannt. Für den Abend davor haben die Chormädls beschlossen, eine neue Tradition zu starten: Serenading for the guys.

Serenading-2-pola

Die Tradition ist insofern nicht ganz neu, weil am Abend vor dem Frühlingsball die Burschen für die Mädls singen, aber heuer das erste Mal umgekehrt. So kam es, dass wir uns in Kalmars Nation versammelten, uns aufwärmten und einsangen und die Route des Abends festlegten. Letzte Informationen über den Aufenthaltsort des ein oder anderen Auserwählten wurden eingeholt und dann ging es los. Mit dem Fahrrad sind wir durch ganz Uppsala gefahren, um von einem Balkon zum nächsten zu ziehen und dort unsere einstudierten Lieder vorzutragen. Die Besungenen waren überrascht und erfreut, von einer Runde Mädls "heimgesucht" zu werden und dankten uns mit einer "flaska bubbel" und Schokolade (leider war kein Glögg dabei - den hätten wir in der Kälte gut gebraucht). So sangen wir in einem Amphitheater artigen Innenhof mit bester Akustik und begeistertem Publikum, in Rackarberget, wo uns eine Leiter vom Balkon gelassen wurde, in Flogsta für eine Horde betrunkener Austauschstudenten, die uns gleich ein Trinklied hinterher grölten, und schließlich ebenfalls in Flogsta in Ellas und Davids Wohnung, wo sich einige Tenore und Bässe zu einer außertourlichen Probe versammelt hatten. Dort warteten Whiskey, Kladdkaka und ebenfalls ein Ständchen auf uns :)

Und weil wir nicht genug vom Singen bekommen können, ging's am Samstag gleich weiter. Für den Herbstball haben wir vier Lieder vorbereitet: Fredagsmys, Love You, Shall I compare thee und Svensk Ostkaka (Punsch) Sång. Wie schon gesagt heißt der Ball auch Ostkakagille; der Name kommt daher (oder führt dazu), dass jeder Gang, der serviert wurde, aus einer Variation von schwedischem Käsekuchen bestanden hat. Gott sei Dank nicht für uns Chorsänger - mir hat er als Vor- und Nachspeise gereicht! (Etwas komisch, wenn man einen süßen Kuchen mit Wassermelone und Feta als Vorspeise und dann denselben Kuchen mit Erdbeermarmelade und Schlagobers als Nachspeise bekommt...) Unser Auftritt kam zwischen Vor- und Hauptspeise - alle waren begeistert und mir hat es auch wahnsinnig Spaß gemacht (auch wenn ich als Tenor in der letzten Reihe stehen muss und dadurch auf Grund meiner Größe nicht so viel um mich herum mitbekomme...)! Auch der Rest des Abends (außerhalb des Auftritts) war begleitet von Gesang; alle 5 Minuten wurde etwas Neues angestimmt :) Die After-Party fand dann in Östgötas Nation statt, wo auch noch getanzt wurde (dazu wäre bei Kalmars kein Platz) - zu einer ziemlich guten Jazz Band.

Ostkaka1-pola

Soweit sogut, wenn da nicht diese verdammten Ohrwürmer wären, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen :) "Det är dags för fredagsmys..." *sing*

vrönchen unterwegs

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben. (T. Fontane)

Aktuelle Beiträge

Royal Copenhagens Julbordene
Dänische Weihnachtsdekoration mit königlichem Porzellan
veronique-a-paris - 24. Nov, 21:20
Ein Wochenende im Süden
Der November in Schweden, hab ich mir sagen lassen,...
veronique-a-paris - 24. Nov, 21:02
Serenading und Ostkakagille
Letztes Wochenende war voll und ganz meinen Choraktivitäten...
veronique-a-paris - 15. Nov, 14:42
Cambothailand
Unterwegs mit Schwester: http://sistersontour.twoda y.net/ Fotos...
veronique-a-paris - 27. Mär, 21:53
Auf den Spuren von Dschingis...
Diesmal melde ich mich aus der Mongolei, wo wir leider...
veronique-a-paris - 9. Okt, 20:16

Verlinkungen

Status

Online seit 5974 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Nov, 21:20

Reisen allgemein
Stockholm 2008
Transsib
Uppsala 2011
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren